Aktionen

Neue Bürgerkönige des Schützenverein Groß und Klein Escherde e.V.

Am 14.10.2022 und 22.10.2022 fand in Groß Escherde nach vielen Jahren erstmalig wieder ein schießen um die Bürgerscheibe statt. Werner Thiel, langjähriges treues Mitglied im Verein, hat dies  mit viel Herzblut organisiert. Jeder Teilnehmer durfte bis zu 5 Probeschuss absolvieren. Der 6. Schuss wurde gewertet. Egal wie gut oder schlecht die Vorausgegangen waren.  Vereinzelt führt dies doch zu etwas Zähneknirschen, denn der Probeschuss war bei einigen doch der deutlich Bessere.

Alles in allem war es eine gut besuchte und erfolgreiche Veranstaltung die Hoffentlich nicht die Letzte ihrer Art des Schützenvereins war

Geehrt wurden jeweils Platz 1 bis 3 und der letzte Platz.

Neue Bürgerkönigin aus Groß Escherde ist mit einem Teiler von 38,5 Irene Claas. Sie freute sich besonders, da Sie noch nie gewonnen hat. So fängt doch das Dorfleben als neue Mitbürgerin gut an. Auf dem 2. Platz, nur knapp hinter seiner Frau, Markus Claas mit einem Teiler von 46,9.
Platz 3 belegte Lothar Müschenborn mit einem Teiler von 116,7.

 Den letzten Platz belegt Greta von der Ley. Sie freute sich mindestens genauso über ihre kleine Aufmerksamkeit wie die anderen 3.

Irene Claas
Helmut Ackermann

Neuer und auch alter Bürgerkönig von Klein Escherde ist mit einem Teiler von 52,7 Helmut Ackermann. Den 2. Platz belegt mit einem Teiler von 208,6 Oliver Ackermann gefolgt von seiner Frau Martina Ackermann mit einem Teiler von 236,3. Den letzten Platz belegte Maja Ackermann, der natürlich auch belohnt wurde.

Der Schützenverein hat einen tollen, neu umgebauten Schießstand für Luftgewehr und Kleinkaliber. Daher freuen sich die Mitglieder über neue Teilnehmer und Besucher zu den Trainingszeiten, mittwochs ab 19Uhr.

Bäume wurden gewässert

Am 13. August machten sich Katrin Zöllner und Helmut Landsberg auf, um die gepflanzten Apfelbäume zu giessen. Es wurden 1800Liter an die Bäume verteilt, damit sie eine Chance haben, diese Hitze zu überstehen.
Hierbei möchten wir uns ganz besonders bei Erich Tölke bedanken, der uns den Anhänger samt Tank und Wasser kostenlos zur Verfügung stellte.

Kinderevent vom Heimatverein in Gronau, Juli 2022

Große Aufregung unter den Kindern in Groß Escherde: Die Sommerferien nahen und   ein Wochenende ohne Eltern mit Übernachtung in der vereinseignen Jurte  ist angesagt. Eine Maßnahme zum Ausgleich für die schwierigen Coronazeiten.

 Zehn mutige Jungen und Mädchen mit Isomatten und Schlafsäcken bewaffnet, werden Freitag von den Eltern auf das paradiesische Grundstück des Gronauer Bootsclubs chauffiert und können den kräftezehrenden Aufbau des großen Zeltes beobachten.  Michael Henne, Katrin und Reinhard Zöllner, Helmut Landsberg und Harald Horschick geben alles und dem Einzug ins „Wochenendhaus“ steht nichts mehr im Wege.

Danach stehen Kennenlernen und Toben im Vordergrund: Die jugendlichen Betreuerinnen Lisa und Cecilie, unterstützt von der  2. Vorsitzenden Katrin Zöllner und der Schriftführerin Sabine Bothe, zeigen sich bestens vorbereitet. Es werden T-Shirts bemalt, Fußball gespielt, die Feuerschale entzündet,  Marshmallows  gebacken und und  und…! Nach der abschließenden Nachtwanderung fallen dann alle todmüde auf ihre Matratze.

Am Samstag wird der Geburtstag von Maxi  mit Wasserbombenwerfen und Spielen auf dem idyllischen Areal eingeläutet. Da kommt  die Stärkung durch den der Foodtruck zum Mittagessen gerade recht: Hamburger mit Pommes bis zum Abwinken –  einfach lecker!  Eine Schatzsuche vermittelt einen Eindruck von der schönen Stadt Gronau. Beim Tagesausklang an der Feuerschale  sammeln sich die erschöpften Kinder und ziehen sich freiwillig zur Nachtruhe zurück.

Am Abreisetag wird Ordnung geschaffen und ein Resümee  gezogen:  „Das machen wir im nächsten Jahr wieder,  aber länger und – woanders schlafen ist Spitze!“  Mehr Lob geht nicht.

2 neue Bänke

In einer der letzten Vorstandssitzungen wurde beschlossen, dass 2 neue Bänke anzuschaffen sind. Diese wurden in Eitzum bestellt und aus hiesigen Holz in gewohnt toller Qualität dort produziert.

Am 4.3.2022 haben Michael Henne, Helmut Landsberg, Reinhard und Katrin Zöllner die Bänke aufgestellt.

Eine wurde an der Bahnstrecke aufgestellt als Ersatz für die geklaute und eine ist oben am Grillplatz erneuert worden. Nun kann man am Tisch wieder die Aussicht geniessen.

Ortsschild im neuen Glanz

Es ist geschafft! Die in die Jahre gekommene Infotafel am Ortseingang erstrahlt im neuen Glanz.  Rüdiger Voigtländer, 78 Jahre jung und seit seinem Zuzug 2017 sehr aktives  Mitglied im Heimatverein, hat sein professionelles Know-how als Diplomingenieur eingebracht und  den Groß Escherdern dieses Schmuckstück beschert.  Mehr als  zehn Arbeitsstunden hat er investiert, wobei  sich die Beschaffung des Ortsplans als am aufwendigsten erwies.  Nun sind alle  wichtigen Informationen zu unserem schönen Dorf aktuell, lesefreundlich und mit einem großen Zuschuss vom Ortsrat finanziert.  Ein dickes Dankeschön  für dieses vorbildliche Engagement und  vielleicht geht sein Wunsch nach einem Weihnachtsbaum auf dem Thie und Beschilderung  der Wanderwege auch irgendwann in Erfüllung.

Apfeltag 2021

Alle Jahre wieder erfreut sich der Apfeltag in Groß Escherde großer Beliebtheit. Knapp drei Tonnen Äpfel, Birnen und Quitten wurden von fleißigen Helfern des Heimatvereins und Gartenbesitzern aller Altersstufen gesammelt und auf dem Hof Pregler dem Mostexpress zur weiteren  Bearbeitung übergeben. Ca. 2100 Liter Saft waren das stolze Ergebnis. Bis zum Herbst 2022  können sich Sammler und Käufer an dem vorzüglichen naturtrüben Getränk laben und müssen keine Pestizide oder andere Rückstände fürchten. Trotz kaltem Frühjahr mit schwachem Bienenflug und erfrorenen Blüten  haben die robusten alten Sorten ihre Besitzer mit gutem Ertrag erfreut. Leider gab es auch enttäuschte Gesichter; hatten doch  Fremde unerlaubt etliche Bäume komplett abgeerntet. Im kommenden Jahr wird der Heimatverein die Bäume entsprechend kennzeichnen und hofft auf Einsicht und Beachtung.

Danke an die fleissigen Helfer!!!!

Umwelttag 2021

Danke an alle die so toll mit gesammelt haben!!!!

Danke an Herrn Voigtländer für das eigenständige Sanieren der Wandertafel

Baumpflanzaktion 2020

Danke an die Helfer:-)

Heimatverein  „Zum Escherberg“

In diesem Jahr wurde der satzungsgemäße Arbeitsschwerpunkt auf den Natur- und Umweltschutz  sowie die Landschaftspflege gelegt.  In Absprache mit den  Landwirten wurden die Lücken in den Obstbaumalleen mit  28  alten Sorten bepflanzt.  Jetzt können sich die beiden Jakobs (Lebel und Fischer) in Nachbarschaft mit Kaiser Wilhelm, Ingrid Marie, Geheimrat Oldenburg, der Hildesheimer Renette und dem Schönen aus Herrenhut so richtig in der Escherder Erde einwurzeln und im Wettstreit mit der Guten Grauen,  Gellerts Butterbirne, Alexander Lukas , Williams Christbirne  und vielen nicht Genannten in die Höhe wachsen und zum alljährlichen Mosttag reichlich Ernte bringen. Außer der Manpower  des Vorstandes und Maschineneinsatz von Landwirt Erich Tölke wurde ebenfalls monetäre Unterstützung durch den Realverband und  Kreisheimatbund  zugesagt. Bleibt zu hoffen, dass sich  Insekten, Vögel und Spaziergänger an den schlanken Schönheiten erfreuen, damit die 1200 €  teure Aktion eine lohnende Ausgabe im  Sinne der Allgemeinheit ist.

Apfeltag 2020

Bei bestem Erntewetter versammelten  sich große und kleine Heimatfreunde an der liebevoll  renovierten Wandertafel am Rapskamp in Groß Escherde.  Ausgerüstet mit Leitern, Eimern und einem großen Anhänger ging es zum 10. Mal in die  Feldmark, wo, trotz extremer Sommerhitze und Trockenheit,  massenhaft reife Äpfel und Birnen  auf ihren Abtransport warteten.  Nach drei Stunden  kräftezehrender Pflück- und Bückarbeit, war  die Arbeit getan.

Der Anhänger war randvoll und  über eine Tonne Obst wurde vom Mostexpress in köstlichen Saft verwandelt und als winterlicher  Vitaminvorrat in Vakuumbeutel  verpackt.

Diese gute Gelegenheit nutzten auch  viele Gartenbesitzer, sie lieferten weitere 1,5 Tonnen an  und  freuten sich,  das wertvolle  Naturprodukt, quadratisch- praktisch- lecker, mit nach Hause zu nehmen. Noch in diesem Herbst plant der Heimatverein,  einige der alten  und kranken Bäume durch widerstandsfähige Neuanpflanzungen zu ersetzen. Unterstützer*innen  sind  jederzeit willkommen.